Stand: Dezember 2022
AP1 Projekmanagement:
Kick-off Workshop und Pressekonferenz: Zu Projektstart wurde eine Kick-off Veranstaltung mit dem Konsortium und anschließend eine Pressekonferenz mit damaligen Stadtrat und Umweltreferenten Frank Frey sowie dem Bildungsdirektor Klinglmair abgehalten. Daraus entstanden Medienberichte und ein ORF Kärnten Beitrag.
Gantt Diagramm & Projektstrukturplan: zur Projekteinreichungsphase eingereicht
GRAFIK: Überarbeitetes Gantt Diagramm
1. Zwischenbericht: nach einjähriger Projektlaufzeit am 30.09.2021 über den eCall, zur Überprüfung durch die FFG, eingereicht.
2. Zwischenbericht: nach 2‑jährigen Laufzeit am 30.09.2022 über den eCall, zur Überprüfung durch die FFG, eingereicht.

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AP 2 Kommunikation und Dissemination
Stakeholder-Workshops: 3 Stakeholder-Workshops wurden im Zuge des Projekts GREENsCHOOLENERGY an der WKO abgehalten. Die Vortragsfolien sowie das Merkblatt sind auf der Website in den entsprechenden News-Beiträgen sowie der Stadt Klagenfurt Homepage veröffentlicht und stehen interessierten Personen zum Download verfügbar.
Projektfolder: Ein Infofolder zum Projekt GREENsCHOOLENERGY an der HTL1 Lastenstraße wurde ebenfalls erstellt. Dieser steht HIER zum Download verfügbar.
Projekthomepage: Im Frühjahr 2021 wurde die Projekthomepage www.greenschoolenergy.at online gestellt. Sie ist eine wichtige Plattform um die Projektaktivitäten zu veröffentlichen und die Reichweite des Projekts zu erhöhen. Regelmäßige Newsupdates zum Pilotprojekt finden seither statt.
AP 3 Begrünungssysteme
Innovative Bauweisen Grundlagen: ein Dokument zur Erläuterung der Grundlagen (öffentlich, LINK) wurde von GRÜNSTATTGRAU veröffentlicht.
Umsetzung Dach- und Fassadenbegrünung: Nach einer zeitlichen Verzögerung aufgrund des Sanierungsbedarfes vom Flachdach und Lieferschwierigkeiten bzw. Materialrückstandes aufgrund der COVID-19 Situation konnten die Fassaden- sowie die Dachbegrünung Sommer 2022 fertiggestellt werden. Ebenso konnte der Bereich bei der Pergola mit Pflanztrögen und Kletterpflanzen vor Schulschluss 2022 begrünt werden. Auf dem Flachdach finden sich zwei unterschiedliche Begrünungsvarianten:
1) Sedumpflanzen und Sedumsprossen (typische extensive Dachbegrünung)
2) silberlaubige Bepflanzung mit Mulchschicht aus weißem Kies (höheres Albedo)
Ziel der beiden Varianten ist es, den potentiellen Mehrertrag durch Reflexion der silberlaubigen Bepflanzung mit weißem Kies zu evaluieren, sowie Unterschiede im Deckungsgrad und Pflegeaufwand und in Bezug auf die Kosten dieser Varianten zu betrachten. An der Fassade und bei der Pergola wurden insgsmt. 21 Gerüstkletterpflanzen in den Trögen gepflanzt. Zehn verschiedene Pflanzenarten fanden hier ihren Platz am Schulhof: Verschiedene Sorten der Wisteria floribunda, Clematis, Lonicera und Campsis. Dabei wurde auch auf Blühaspekte und die Artenvielfalt geachtet. Die Interaktion und Einbindung der Schüler:innen ist gelungen. Nach der Fertigstellung gab GRÜNSTATTGRAU noch eine Einführung in Pflege- und Wartungsarbeiten. Die Begrünung findet bereits Anklang bei dem Lehrpersonal sowie Schüler:innen und wird regelmäßig gepflegt. Der Vorplatz wird zudem gerne für Schulveranstaltungen genutzt.



AP 4 Photovoltaiksysteme
Austausch Glasfassade mit PV-Fassade: Der Austausch der Glasfassade durch semitransparente, nachgeführte PV-Module erfolgte im Sommer 2021. Im Herbst 2021 wurde sie an das Netz angeschlossen. Neben der Stromproduktion und der weiteren Einteilung in unterschiedliche Monitoringbereiche (Sprühnebel, Wasserfilm und Fassadenbegrünung) sind bereits erste Kühleffekte in der Schule spürbar. Die teilweise Beschattung der PV-Module sorgt für ein geringeres aufheizen der Klassenräume hinter der Fassade. Die ausgetauschten Glaselemente wurden in weiterer Folge der Landwirtschaftsschule Pitzelstätten zur Verfügung gestellt, welche daraus Glashäuser zur Nahrungsmittelproduktion errichteten.
PV Flachdach: Die Montage der PV am Flachdach konnte erst im Mai 2022 gestartet werden, da es Schwierigkeiten bei der Terminfindung mit den Dachdeckern, welche den Kies vom Flachdach entfernt und die wurzeldichte Folie ausgelegt haben, gab. Außerdem waren die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten sowie die Verfügbarkeit von den Unternehmen deutlich spürbar. Schlussendlich war noch die Sanierung des Flachdaches ausstehend. Abgeschlossen wurde die Montage der innovativen PV am Flachdach Anfang Juli 2022. Innovativ an der Umsetzung ist, dass unterschiedliche Arten von PV (bifacial, ost-west und süd-Aufstellung) auf einer Fläche zum Einsatz kommen und diese wiederum auf unterschiedlichen Begrünungssystemen (silberlaubige Pflanzen oderSedummatten) aufgestellt sind.



AP 5 Versorgung und Steuerung
Wasserversorgung: Die Hauptleitungen zur Versorgung der Anlage sind zu 80% fertig. Dabei wurde in diversen Testläufen versucht, die zur Versorgung notwendige Wassermenge zu optimieren sowie unterschiedliche Düsen zur Vernebelung an Testständen zu prüfen, um das optimale System zu installieren.
Eine Osmose Anlage zur Besprühung des Fassaden-Testfeldes (5 Liter pro Stunde) befindet sich bereits vor Ort und verteilt kalk- und mineralfreies Wasser (nicht destilliert). Einige der Düsen sind so fein, weshalb es wichtig ist, dass das Wasser so rein aufbereitet wird.
Die Pflanzenkübel am Vorplatz sind mit Bewässerung versorgt und eine Wasserdichtheit der Tröge wurde sichergestellt.
Die Steuerung der Bewässerung wird durch die Steuerung der HTL1 Lastenstraße realisiert und bindet sich somit in das gesamte Datenaufzeichnungs- und Steuerungssystem der Schule ein.
AP 6 Monitoring, Modellierung, Evaluierung, Geschäftsmodelle
Wetterstation: Die Wetterstation der ZAMG wurde im Frühjahr 2021 in Betrieb genommen und liefert bereits meteorologisch genormte und dem österreichweitem Messnetz der ZAMG angepasste Wetterdaten (Temperatur‑, Feuchtedaten, Niederschlagsmenge, Windrichtung, ‑geschwindigkeit, Sonnenscheindauer und Globalstrahlung). Diese sind auf der Webseite der ZAMG abrufbar und liefern wichtige Monitoringdaten. Im Vergleich zu der Wetterstation am Klagenfurter Flughafen sind vor allem die ersten Temperaturunterschiede im Vergleich zur neuen innerstädtischen Wetterstation, und somit der urbane Hitzeinsel Effekt, messbar. Im Zuge der Fertigstellung wurde eine Pressekonferenz veranstaltet und über den Projektfortschritt informiert.
Monitoring: Im Frühling 2021 startete das sozialwissenschaftlichen Monitoring: Die gesamte Belegschaft der HTL1 Lastenstraße, sowie alle Schüler:innen wurde die Möglichkeit gegeben an der Studie teilzunehmen. Ein weiterer Durchgang wurde gegen Schulende im Juli 2022, nach der Implementierung der Begrünung am Dach und Fassade, durchgeführt.
Die Versuchsfläche auf dem Dach wird mit Bodenfeuchte- und Bodentemperatursensoren ausgestattet, die Rückschlüsse auf die Kühlwirkung der Begrünung zulassen. Über Oberflächentemperatursensoren wird die Modultemperatur erfasst und kann mit dem gemessenen Ertrag in Zusammenhang gesetzt werden. Eine Wärmebildkamera wurde für das Monitoring gekauft. Weiteres Equipment wird noch angeschafft.
Zudem wird das Monitoringkonzept laufend angepasst.

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